Seite wählen

Pausenraum

Wie können wir einen Pausenraum für gemeinsame Pausen schaffen, in dem man aber auch für sich sein kann?

Die Inseln der Küche – Auf dem 2nd Hand Onlinemarkt sind wir über zwei Kücheninseln des selben Herstellers von zwei verschiedenen Anbietern gestoßen. Die beiden kamen in unterschiedlichem Zustand bei uns an. Das hat nichts gemacht. Wir wollten die Insel ohnehin aufbereiten und umstreichen, damit sie farblich zur schon vorhandenen Küchenzeile passen.

Das Stuhl-Patchwork – Zunächst hatten wir mit 24 gleichen Gebrauchtstühlen geplant. Die Stühle sollten allerdings bequem, d.h. etwas gepolstert sein. Die Suche gestaltete sich schwieriger als gedacht, weswegen wir von unserem ursprünglichen Plan abgewichen sind. Und wir sind froh, dass wir umgedacht haben. Wir haben Stühle in miteinander harmonierenden Farben und Formen gefunden. Die Sammlung gibt dem Raum einen besonderen Pepp.

Der Schwarzwald und seine Gemütlichkeit – Erkennt ihr ihn? Grafisch dargestellt in Harmonie mit dem restlichen Erscheinungsbild des Pausenraumes erheben sich hinter der Sitzecke die Schwarzwaldhügel. Diese liegen nicht unweit von der Firma. So haben wir die umliegende Natur in den Raum gebracht und den Platz für eine gemütliche Kaffeepause deutlich im Raum zoniert.

Aus 1 mach 2 – Der Vorhang, der den Raum zusammen mit der Sitzecke grob in zwei Teile teilt, ist maßgefertigt aus Reststoffen. Er lässt sich für Veranstaltungen aufschieben. Durch die Kleinteiligkeit lassen sich Tische und Stühle so verschieben, wie sie gebraucht werden.

Regalergänzungen – Über der Küchenzeile gähnt ein Nichts. Mit nur einem Regalbrett sieht die Küche nun eingerahmter und vollständiger aus. Zudem finden sich aufbereitete Gebrauchtholzbretter als Regale für Mikrowellen, in denen sich Mitarbeiter ihr mitgebrachtes Mittagessen erhitzen können.

Ganz viel grün – Selbst wenn die Farbe grün nicht in unser Farbkonzept gepasst hätte, Pflanzen gehen immer! Sowohl die großen Pflanzen bei der Sitzecke als auch die hängenden Pflanzen über der Kücheninsel lassen das Auge über mehrere Ebenen durch den Raum schweifen und schaffen eine behagliche Atmosphäre.